Seite wählen

Klettern in der Türkei Geyikbayırı: Ein Paradies für Sportkletterer

Meine ersten Outdoor Klettererfahrungen habe ich im beim Klettern im Bochumer Bruch gemacht. Da das Wetter in Deutschland gelinde gesagt ganzjährig nicht immer ideal ist, bietet es sich an nach Klettergebieten zu suchen, die in einer akzeptablen Entfernung liegen.

Das Klettergebiet Geyikabairi bei Antalya liegt hier natürlich auf der Hand, da die Erreichbarkeit durch die Nähe zum Flughafen in Antalya geradezu ideal ist.

Antalya wird von diversen Fluglinien angeflogen und in ca 45 Minuten ist man vom Antalya in einem riesigen Klettergebiet in der Türkei.

Geyikbayırı ist eines der herausragendsten Sportklettergebiete nicht nur in der Türkei, sondern weltweit. Gelegen in der malerischen Umgebung nahe Antalya, bietet Geyikbayırı eine perfekte Kombination aus atemberaubender Natur, herausfordernden Routen und einem kletterfreundlichen Klima, besonders im Winter. Besonders wenn bei uns die Temperaturen sinken, ist es in der Türkei oft noch angenehm warm.

Klettern in der Türkei

Klettern in der Türkei
Sportklettern Türkei

Das Klettergebiet Geyikbayırı

 

Geyikbayırı liegt etwa 25 Kilometer nordwestlich von Antalya und ist das größte Klettergebiet der Türkei. Mit über 1.300 Routen, die Schwierigkeitsgrade von 4a bis 9a+ abdecken, bietet das Gebiet eine beeindruckende Vielfalt für Kletterer aller Erfahrungsstufen. Die Routen sind hauptsächlich in Kalkstein eingerichtet, was für griffige und interessante Kletterpartien sorgt. Von technisch anspruchsvollen Routen bis hin zu überhängenden Ausdauerprüfungen ist hier alles zu finden.

Für wen ist Geyikbayırı geeignet?

 

Geyikbayırı ist ein Paradies für Sportkletterer. Fortgeschrittene Kletterer können in den zahlreichen anspruchsvollen Projekten ihr Können unter Beweis stellen können.

In den meisten Berichten kann man lesen, dass es auch ein gutes Gebiet für Anfänger ist. Ich selbst bin hier verhalten. Es stellt sich die Frage, wie man Anfänger definiert. Wer im Outdoor Sportklettern ganz neu ist, der wird hier nicht wirklich Freude haben, so meine Meinung. Routiniert Vorstieg klettern zu können ist unerlässlich und im unterem Bereich ist die Auswahl an Routen sehr klein.

Entsprechend habe ich in meinen bisherigen Besuchen dort auch kaum Familien gesehen. Aber es gibt bestimmt auch Familien die dort anreisen und ab und an habe ich auch Anfängergruppen gesehen, denen das Seil von den Tourguides oben eingehängt wird.

Wer ab dem Schwierigkeitsgrad 5c+ klettert der findet hier viel.

Die Routen sind sehr gut mit Klebehaken und Edelstahl-Schwerlastankern abgesichert. Die Abstände sind kurz und das finde ich persönlich sehr gut.

Neben der Vielfalt der Routen ist es die Qualität des Kletterns, die Kletterer immer wieder nach Geyikbayırı zieht. Die Felsformationen und die Beschaffenheit des Kalksteins bieten einzigartige Herausforderungen und machen jede Route zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Klettern in der Türkei
Qutdoor-Magazin-Aktiv
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ideale Winterziel für Kletterer

 

Einer der größten Vorteile von Geyikbayırı ist sein mildes, mediterranes Klima, das besonders in den Wintermonaten zum Klettern einlädt. Während andere beliebte Klettergebiete in Europa unter Schnee und Kälte leiden, bietet Geyikbayırı von Oktober bis April ideale Bedingungen für Kletterer. Die Tage sind meist sonnig und die Temperaturen angenehm, was lange Klettersessions unter blauem Himmel ermöglicht.

Nachts sollte man sich aber auf kühlere Temperaturen einstellen und sobald die Sonne weg ist, wird es auch schnell frisch. Es kann auch immer wieder passieren, das es mal regnet. Was aber nicht schlimm ist, da die Wände auch schnell wieder trocknen und es auch Höhlen gibt, wo man Klettern kann, wenn man es den unbedingt möchte um auch keine Regenpause machen zu müssen.

Im Sommer wird es dort sehr heiß und dann ist es nicht mehr ideal.

 

Unterkunft und Infrastruktur

 

Das Gebiet um Geyikbayırı ist gut auf Kletterer eingestellt. Es gibt viel Unterkünfte, von gemütlichen Pensionen bis hin zu Klettercamps, die speziell auf die Bedürfnisse von Sportkletterern zugeschnitten sind. Viele dieser Unterkünfte bieten neben einem Dach über dem Kopf auch Verleih von Klettermaterial, Kletterkurse und geführte Touren an. Zudem gibt es in der Nähe der Klettergebiete kleine Restaurants und Cafés, die lokale Spezialitäten servieren.

Wir waren bisher jedes mal in JoSiTo. Das ist ein Klettercamp und der Vorteil ist, man ist direkt im Klettergebiet und braucht kein Auto, da die Zustiege sehr kurz sind. 

Man kommt hier schnell mit anderen in Kontakt, die Küche ist hervorragend und man kann entweder einen Bungalow mieten oder auch zelten. 

Man findet dort auch immer wieder Menschen, die dort Monate verbringen und die hier ihrer Leidenschaft frönen.

Klettern in der Türkei Unterkunft
Türkei Klettern Unterkunft
Klettercamp Türkei

Nachhaltigkeit und Naturschutz

 

Beim Klettern in Geyikbayırı ist es wichtig, sich der Umwelt und der lokalen Gemeinschaft gegenüber respektvoll zu verhalten. Das Gebiet ist nicht nur ein Sportkletterparadies, sondern auch ein wertvolles Ökosystem. Kletterer sind dazu aufgerufen, ihren Müll mitzunehmen, lokale Geschäfte zu unterstützen und auf markierten Wegen zu bleiben, um die Natur zu schützen.

 

Klettern in der Türkei bei Antalya
Unterkunft Klettercamp JoSiTo
Unterkunft Klettercamp JoSiTo
Sportklettern Türkei
arco klettern anfänger
Klettern in der Türkei Klettergebiet
Sportklettern in der Türkei